Fast alle Unternehmen erlauben zumindest in begründeten Fällen wieder Dienstreisen. Dies hat der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) mitgeteilt

Nachdem laut einer Mitgliederumfrage Ende März über 40 Prozent der Firmen ihrer Mitarbeiter Geschäftsreisen verboten hatten, ändere sich das wieder. Geschäftsreisen dienten einem unternehmerischen Zweck und seien in vielen Fällen eine Notwendigkeit. Bei vielen wachse zudem der Wunsch, Geschäftspartner auch wieder persönlich zu treffen.

Staatlich angeordnete Hygienevorschriften auf Dienstreisen sind selbstverständlich umzusetzen und einzuhalten. Der VDR hat eine Taskforce aufgestellt, die sich mit den Herausforderungen deutscher Unternehmen beim Neustart ihrer Geschäftsreiseaktivitäten während und nach Corona beschäftigt. Airlines, Hotellerie, Mietwagenanbieter und andere Dienstleister haben sich mit Hygiene- und Servicekonzepten auf die neuen Anforderungen der Geschäftsreisenden vorbereitet.

Zudem unterstützt der VDR Unternehmen und ihre Mitarbeiter bei der Wiederaufnahme der Geschäftsreiseaktivitäten mit ‚Leitlinien für Gesundes Reisen‘ und einer begleitenden Checkliste. Die Dokumente enthalten wichtige Hinweise, Tipps und Verhaltensregeln für eine sichere Geschäftsreise während und nach Corona. (Quelle: VDR)